Meine Projekte

In der nun schon etwas länger andauernden Zeit meines beruflichen Werdegangs haben sich einige Projekte ergeben, die ich Ihnen gerne hier in einem kurzen Überblick darzustellen.

Es waren große und kleine Projekte dabei, komplexe und auch einfache. Ich hatte das große Glück, dass ich nicht auf bestimmtes Themengebiet festgelegt bin, daher durfte ich auch vieles kennenlernen. In der Regel haben meine Tätigkeiten einer Projektleitung entsprochen, manchmal als Einzelkämpfer, manchmal als Teilprojekt in einem großen Teams.

Zu Beginn meines Berufsleben durfte ich mich den Schwerpunkten IT-Infrastruktur, IT-Betrieb sowie Software-Plattformenwicklungen widmen. Vielfältige und interessante Herausforderungen, häufig auch im internationalen Umfeld, haben mich gefordert und natürlich auch geprägt. Die Themen konzentrierten sich dabei um die IT von Fluggesellschaften und Airlines, vornehmlich die Deutsche Lufthansa AG. Spannend für mich war vor allem die intensive Arbeit im Bereich des Electronic Flight Bag, einem IT-System für Cockpit-Besatzungen. Alles in allem nicht alltäglich und besonders in seinen Herausforderungen in einem für Flugbetriebe sehr dynamischen Umfeld.

In den letzten Jahren hat sich mein Schwerpunkt etwas verschoben. Die Bereich IT-Sicherheit sowie Informationssicherheit nehmen bei den Firmen immer mehr Raum ein und gewinnen zu Recht an Bedeutung. Daher werden die Fragestellungen, die an mich  herangetragen werden, immer mehr von Fragestellungen rund um die Sicherheit in der IT geprägt. Ich habe daher dies als einen zweiten Schwerpunkt in mein Portfolio aufgenommen.

In den letzten Jahren wurden die Projekte anspruchsvoller, nicht zuletzt auch, weil die Technologien immer vielfältiger werden und damit auf Herausforderungen auch größer. Einen zentralen Aufgabenschwerpunkt der nächsten Jahre, wenn nicht Jahrzehnte, sehe ich in der Beschäftigung mit Fragen rund im IT-Sicherheit und Informationssicherheit. Ich bin sehr froh, dass ich auch diesen Aufgabenschwerpunkt mittlerweile in meinem Portfolie nennen darf.

Zögern Sie nicht und stöbern Sie ein wenig in meiner Projektliste. Auch für mich immer wieder interessant, welche interessanten Themen ich in den letzten Jahren betreuen durfte.