Beruflicher Werdegang

Nach meinem Studium im Fach Maschinenbau an der Universität Kaiserslautern, das ich mit einem Diplom in der Vertiefungsrichtung Produktionstechnik im Jahr 1994 abgeschlossen abgeschlossen habe, konnte ich direkt ins Berufsleben einsteigen. Vorteilhaft erwies sich dabei die Tatsache, dass ich bei einer kleinen IT-Beratungsfirma in Mainz studiumsbegleitend arbeiten konnte. Diese Zusammenarbeit wurde schnell intensiviert, so dass ich nach Abschluss des Studiums als Geschäftsführer einsteigen konnte.

Zusammengefasst hatte mein Berufsleben bisher zwei Hauptstationen:

Freiberuflicher IT-Berater und Senior Projekt-Manager
Freiberufliche Tätigkeit – diverse Standorte
1997-heute

  • Diverse Tätigkeiten als Projekt- und Teilprojektleiter im Bereich IT
  • Von 1999 bis 2017 vornehmlich Erbringung von Beratungsleistungen für den Lufthansa Konzern (Lufthansa Passage AG, Lufthansa Cargo AG, Lufthansa Systems AG, Condor/Cargo Technik GmbH)
  • Seit 2017 Schwerpunkt IT-Endpoint Security und IT-Notfallplanung

Im Zuge meiner Tätigkeit als freiberuflicher Projekt-Manager hatte ich das Glück, viele interessante Projekt begleiten zu dürfen. Für einen besseren Einblick habe ich Details zu den wesentlichen Projekte aufgeführt. Sie erreichen diese Projekte über diesen Link.

Geschäftsführender Gesellschafter
SNC Computersysteme GbR – Wiesbaden/Mainz
1994-1997

  • Gründung und Aufbau der Gesellschaft
  • Vertrieb von IT-Hardware für Endverbraucher und gewerbliche Kunden
  • IT-Dienstleistungen für klein- und mittelständische Unternehmen im Bereich LAN, WAN, Server, Client sowie Softwarelösungen
  • 11 Mitarbeiter